Das Ableben eines Menschen gibt den Angehörigen meist nicht viel Zeit um den Trauerfall zeitnah zu verarbeiten. Die Trauer belastet die Menschen sehr. Es sind nun viele Formalitäten – Dokumente & Behörden – zu bearbeiten. Mitunter bleibt den Hinterbliebenen nur ein kurzer Zeitraum, um sich um die Organisation der Beisetzung zu kümmern.
Dazu kommt die Notwendigkeit der Erledigung vieler Meldungen und Kündigungen. Hierbei stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wenn Sie uns nach einem Todesfall kontaktieren, besprechen wir gemeinsam, wobei wir Sie unterstützen können.
Hier erfahren Sie, welche Behörden und Vertragspartner informiert werden sollten und welche erforderlichen Dokumente benötigt werden:
- Totenschein ausstellen lassen
- Bestattungsvorsorge prüfen
- Sterbeurkunde beantragen
- Erbschein beantragen (Ausnahme: Erbschaft soll ausgeschlagen werden)
- Lebens- und Unfallversicherung informieren
- andere Versicherungen kündigen
- Krankenkasse informieren
- Arbeitgeber informieren
- Bank informieren (laufende Zahlungen stornieren)
- Rentenkasse und Behörden informieren
- Gegebenenfalls Wohnung kündigen
- Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden kündigen
- Abonnements kündigen
- Testament eröffnen lassen
Unser Team übernimmt gerne einen Teil der zu erledigenden Punkte. Einige Dinge können Sie nur selbst in die Wege leiten – aber auch hierzu geben wir Ihnen gern Hilfestellungen und beraten Sie. Die Einzelheiten hierzu klären wir mit Ihnen im persönlichen Gespräch – im Trauerfall wie zur eigenen Vorsorge.
Wir helfen Ihnen vor allem im Vogtland, in der Region Zwickauer Land und im Erzgebirge. Besonders in und um Falkenstein, Auerbach, Rodewisch, Treuen, Lengenfeld, Reichenbach, Schönheide, Eibenstock sowie Calsfeld sind wir für Sie da.
Natürlich stehen wir Ihnen auch in den hier nicht aufgeführten Regionen zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach darauf an.